Logo
Logo

Campus Lorenzo

 

Hier finden Sie einen Artikel zum Campus Lorenzo im Tag des Herrn vom 10.06.2018.

 

https://www.campus-lorenzo.de/

 

 

 

Von wegen BER in St. Laurentius! Dass Campus Lorenzo vorangeht, verkündeten vor Kurzem die Motorsägen im alten Pfarrgarten. Im Norden, direkt vor den Türen der Pfarrkirche, wurde für die neue katholische KITA der Caritas Platz geschaffen. Aber was wird aus dem schönen Pfarrgarten? Wo spielen jetzt unsere Kinder und wo feiern wir unsere Feste? Wo wird das Osterfeuer brennen? 

Auf in den Süden heißt die Parole. An der Südseite der Pfarrkirche und des Pfarrhauses entsteht zur Zeit der neue Pfarrgarten. Der Plan zeigt den Pfarrgarten als grüne nicht schraffierte Fläche. Er ist nach Osten mit einer stabilen Zaunanlage gegen den Fußballplatz abgegrenzt. Zur Stötteritzer Straße gibt es gemauerte Pfeiler mit Zaunfeldern – unterbrochen durch ein zweiflügeliges Tor. Nach Westen grenzt der Pfarrgarten an den Grünbereich des basis|d-Neubaus. Der Weg in der Mitte ist so gepflastert, dass er sowohl mit dem Rollator begehbar als auch mit einem 30 Tonnen schweren Laster befahrbar ist.

Gerade wurden die Ziegel der/für die Mauerpfeiler ausgesucht. Das Gebüsch ist gerodet, die Bäume werden verschnitten. Die Beleuchtung für den Weg zur Kirche wird abgestimmt. Die Firma basis|d wird in der Mitte des Gartens einen Pavillon zum Verweilen errichten und rundum das Gras ansäen. Handwerker haben bereits den Südeingang zur Pfarrkirche vermessen, um dort einen neuen Handlauf anzubringen. Alles getreu dem Motto:

Es ist auch Zeit, denn im Norden wird es nach Ostern mit dem Bau der KITA wirklich ernst. Dann ist das Pfarreigelände von der Witzgallstraße aus nicht mehr mit dem Auto erreichbar. Auch die Parkplätze vor der Kirche sind dann nicht mehr verfügbar. Ein vorübergehender Parkplatz wird dann im Süden direkt an der Stötteritzer Straße neben unserem neuen Pfarrgarten angelegt. Also auf in den Süden, in unseren neuen Pfarrgarten!

 

Neue Caritas Kindertagesstätte auf dem Campus Lorenzo

 

Auf dem Campus Lorenzo wird unter anderem eine neue Caritas Kindertagesstätte entstehen. Hier gibt es die ersten Infos zu der geplanten Einrichtung der Caritas. Über diese Seite wird demnächst auch ein Anmeldeformular für interessierte Eltern verfügbar sein.

Informationen neue KITA Campus Lorenzo